Heiden - Graben - Stetten
Heiden - Graben - Stetten
HEIDEN - GRABEN - STETTEN
HEIDEN - GRABEN - STETTEN

Mal was von mir entdecktes ganz unkeltisches- wobei an dem Ort von den Römern auch der keltischen Schwarzwald Göttin Abnoba gehuldigt wurde. Und jetzt ist dieses klein Steinchen ein regelrechter Meilenstein auf der römischen Kinzigtalstraße, im Internet.

Auf dem Lochenstein begann 1976 meine Scherben sammel Kariere auf Maulwurfshäufen, nun kann ich da auch mal tiefer nachgucken als Mithelfer bei der Grabung 2023

Am Sonntag 21.März 2021 19:30 Uhr gab es meine Aktivitäten 

- deutlich unter dem Ackerhorizont zu sehen und nun in der Mediathek ab Minute 23:40 sec     https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/geheimnisse-aus-der-tiefe-mit-florian-huber-100.html

2020 während der Filmaufnahmen für Terra X

Tief in der bayerischen Erde bei der Dokumentation eines Erdstalls noch unbekannter Zeitstellung im Untergrund des Römerparks in Kellmünz a.d.Iller.

Hier bei der Vermessung eines für diese Anlagen typischen engen Durchschlupfs.

In Anerkennung unserer langjährigen erfolgreichen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Landesarchäologie wurden wir mit dem Archäologie-Preis Baden-Württemberg 2014 ausgezeichnet. Hier ein paar wenige Einblicke in über ein Vierteljahrhundert ehrenamtlicher Arbeit, landauf - landab und durch alle Epochen.

Mittelalter in Bärenthal, Kreis Tuttlingen
Hightech am Computer mit D. Hagmann

Oft im wahrsten Sinne des Wortes eiszeitliches Wetter bei der Suche auf den Äckern im hochgelegenen Oppidum Heidengraben.

2013 dann eine wirklich eiszeitliche Fundstelle in einer Baugrubenwand in Nürtingen: Der erste Freilandfundplatz einer Schmalklingenkultur des Spätpaläolithikums, also des ausgehenden Eiszeitalters in Württemberg.

 

Unten:

Feuersteinklingen aus der Baugrubenwand

Und hier wird 2008 in einer Baustelle bei Filderstadt wirklich eindeutig Römisches dokumentiert und vor der Zerstörung gerettet.

Druckversion | Sitemap
© Achim Lehmkuhl